skip to Main Content
0151-151-75-966 kontakt@martin-bloechinger.de
Das konnte ich bereits vereinfachen

Hier finden Sie Beispiele von Unternehmen, in denen ich tätig war:

Libuté verkauft professionelle Haarpflegeprodukte über einen Online Shop sowie Amazon und ebay. Als Interims Geschäftsführer bin ich in einer Krisensituation zu Libuté gestoßen.

Das Unternehmen befand sich in einer Schieflage. Es ging darum schnell in allen Bereichen deutlich besser zu werden. Von den Finanzen über das Marketing und der Logistik.

Controlling Instrumente mussten neu aufgesetzt werden. Das Amazon Geschäft internationalisiert und ein neuer Logistik-Dienstleister gefunden werden.

Im Marketing waren die wesentlichen Aufgaben eine Neuausrichtung der Kanäle sowie die Einführung eines E-Mail CRM Systems.

Herr Blöchinger hat unser Unternehmen aus einer langjährigen Krise geführt. Er hat den Kern des Geschäfts gestärkt, und die Organisation mutig und analytisch durch die schwierige Zeit geführt. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass Prozess- und IT Herausforderungen hervorragend gelöst wurden, immer mit dem Ziel diese Prozesse zu vereinfachen oder zu automatisieren. Als Führungskraft agiert er vorbildlich mit einer Mischung aus Ruhe, Integrität und zahlengetriebenen Lösungsansätzen. Ein immenser Wert für jedes Unternehmen..

Nikolaus Nieder, Gründer der Libute GmbH

exutec ist eine Digital- & Performance-Agentur für Lösungen in den Bereichen E-Commerce und Web-Entwicklung. Von der Konzeption über die Programmierung bis hin zur laufenden Betreuung und Marketing bietet exutec seinen Kunden einen Full Service Ansatz.

Als Interims CFO war ich für die Restrukturierung der Finanzen verantwortlich. Mit dem Ziel Projekte besser zu steuern habe ich Controlling Instrumente aufgesetzt. Diese bilden eine Schnittstelle zwischen Angeboten, Rechnungen, Zeiterfassung sowie externen Kosten und warnen Projekt-Verantwortliche frühzeitig, wenn sich eine Schieflage ankündigt.

Um unseren Finanzen Struktur und Abläufe zu geben war Herr Blöchinger die beste Antwort. Im Controlling haben wir endlich die perfekte Transparenz über den Stand unserer Projekte, und das voll automatisiert.

Florian Pinger, Geschäftsführer und Gründer der exutec GmbH

trusted.de Logo

Als Vergleichsseite für Unternehmens-Software hilft trusted seinen Nutzern die perfekte Lösung in Bereichen wie HR, Kassensystemen oder CRM zu finden.

Als Prozess Vereinfacher unterstütze ich trusted in den Bereichen Finanzen, Controlling sowie der Online Redaktion. Der Zeitaufwand für die monatliche Rechnungsstellung reduzierte sich von zwei Tagen auf wenige Stunden. Für die Online Redaktion habe ich eine skalierbare Lösung zu Steuerung der 20 Redakteure eingesetzt.

Dank Herrn Blöchinger konnten wir unsere Arbeitsabläufe deutlich straffen. Von unserer Online Redaktion, über die Finanzen sowie dem Controlling haben wir Unmengen an Zeit gewonnen, die wir in das Wachstum des Unternehmens investieren können. Herr Blöchinger ist ein sehr verlässlicher Begleiter und berät uns laufend für Prozess Verbesserungen.

Tobias Lohrey, Gründer und Geschäftsführer trusted.de

shirtinator Logo

shirtinator ist einer der führenden Anbieter von individualisierten T-Shirts und Geschenkideen in Europa. Für Zentraleuropa und UK hat shirtinator seit 2005 mehrere Millionen Produkte ausgeliefert.

Als Interims COO war meine Aufgabe die Reporting-Systeme zu digitalisieren und Abläufe zu vereinfachen. Ich habe ein zentrales Reporting aufgesetzt, das automatisiert für alle Bereiche die wesentlichen Kennzahlen darstellt. Dabei haben wir den Schritt weg von Excel Listen hin zu vernetzen Online Dokumenten gemacht. Für den Amazon Geschäftsbereich habe ich eine skalierbare Produktverwaltung eingeführt, sowie eine Warenwirtschaft die es der Logistik ermöglich schnell Bestellungen an die Amazon Logistikzentren zu bewältigen.

Für die Position als Interims COO war Herr Blöchinger eine ideal Wahl. Er hat unsere Organisation von Altlasten befreit und spürbar vereinfacht. Alle Mitarbeiter sind begeistert von den Ergebnissen und deutlich achtsamer gegenüber unnützen Prozessen geworden.

Manuel Apitzsch, Vorstand shirtinator AG